Samstag, 9. Oktober 2010

Grenze Jordanien Israel Palestina



Ein Bad im toten Meer ist ein Muss, um mein für Verständnis von Wasser zu erweitern. Ich "stehe" im tiefen Wasser und werde bis zur Brust aus der Sole gedrückt. Ein ca.80 jähriger Araber will ein Bad nehmen. Ich helfe ihm ins tiefere Wasser, wo er sich fest an meine Hand klammert. Nach 10 Minuten "Heilbaden" bringe ich den Gevater ans Ufer. Sein Sohn hilft ihm an Land. Ein kleiner Bach wascht das scharfe Salz von mir und ich kann frisch und frei die Reise fortsetzen.
Am Nachmittag erreiche die "King Hussein Bridge(=Brücke)". Übergang von Jordanien, in das von Israel kontrollierte, Palästina. Ich habe noch 15 jordanische Dinar (17 Euro). Die Ausreise kostet 8, der Bus 4. Bleiben 3 zum Einreisen. Knapp, aber ich kann mir in der nächsten Stadt, Geld aus dem Automaten(ATM) drücken.Ich warte am jordanischen Grenzposten, 2 Stunden auf den Bus über die Bruecke, die man nicht zu fuss überschreiten darf. Auf der israelischen Seite werden Alle befragt. Warum, woher, wohin, Hotel, Route usw.
Mit meiner Vorstellung vom individuellen Fussmarsch haben die Sicherheitsleute keine Freude. Ich werde 4mal interviewt. Nach 2 Stunden darf ich, trotz meines syrischen Stempel im Pass, einreisen. Vom Check-In Terminal, muss man mit einem Fahrzeug ( Taxi, Bus) ausreisen. Das geht sich mit meinen 2 Euro nicht aus. Ein International-Rot-Kreuz-Manager(Georgo) aus Milano schenkt mir 10 Euro. Es ist Nacht, als ich in "Jericho/Palästina) aus dem Bus steige.
Ich trampe ins Zentrum und sehe das bunte Leben, einer schönen Stadt.
Leider bekomme ich von den Bankomaten kein Geld ( Offline).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen