Montag, 27. September 2010

Abkuerzung zur Polizei.

Ich sitze mit ein paar Männern an einem Teestand. Die Gläser bis zum Rand mit Mate-Kräutern gefüllt. Mit Zuckerwasser übergossen und durch ein Metallrohr mit Sieb getrunken. Da bekomme ich den Tipp, durch die Dörfer an der libanesischen Grenze zu gehen. Nach einer Routenbeschreibung auf einem kleinen Stück Papier, starte ich zu den Dörfern.
An der ersten Kreuzung stehen Männer. Als mich einer nach meinem Pass fragt, schaue ich Ihn an und mache einen Schritt zurück.
Die Andren deuten auf ein kleines Häuschen. Na und? Da zeigt mir der "Zivilist" seinen Ausweis....Zoll/Polizei.
Er will mir die Route ausreden. Ich soll doch über "Homs", der Autobahn entlang gehen. Als ich ihm meinen "Routenzettel" zeige gibt er nach.
An diesem Tag werde ich noch 3 mal kontrolliert.
Ein Polizist hat Angst, das ich falsch Abbiegen könnte. (in den Libanon). Er begleitet mich ca. 4km. mit seinem Moped bis zum nächsten Posten. Genervt, das ich nicht mit ihm fahren will, wartet er alle paar hundert Meter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen