Donnerstag, 16. September 2010

Drei Tage Syrien....

Seit drei Tagen in Syrien. Leider ist der Zugang zu meinem Blog gesperrt. Ein Profi hilft mir. Den ganzen Tag hoere ich "Welcome to Syria". Leider kann ich nicht jeder Einladung nachkommen, da braechte ich einen Wohnsitz hier.
Die Gesellschaft ist viel Offener als in der Tuerkei. Frauen sitzen mit am Tisch und sind europaeisch Gekleidet. Eine wunderschoene Uebersetzerin unterhaltet sich am ersten Abend mit mir, neben ihrer versammelten Familie.
"Latakia" kostet mich einen halben Tag. Internet-Cafe und Bank suchen. Auf der Hauptroute gehe ich weiter nach "Tarsus". Bei Sonnenuntergang wird mein Drang, nach einer Dusche gross.
Mein Wunsch wird erfuellt! Bei der Frage nach einer Waschgelegenheit, meint ein Tankwart;"Du kannst auch Duschen bei uns".
Frisch wie ein "Cornetto" marschiere ich weiter. Jetzt ist ein Schlafplatz gefragt. Da hoere ich hinter mir Sandalen klappern. Ein ca. 13jaehriger Junge fragt mich auf englisch' ob ich sein Gast sein will?
Bei seinen Eltern gibts einen Tisch voll Essen. Mit Fladenbrot wird alles Andere aufgenommnen. So spart man das Besteck, die Serviete und eine Beilage ein.
Ich darf in der Wohngemeinschaft einiger Brueder schlafen. Wir haben eine riessen Gaudi, beim Reden mit Haenden und Fuessen.
Dazu wird Schischa (Wasserpfeife) geraucht und Tee getrunken.
Umgeben von Buschwerk und einer Orangenbaum-Plantage geniesse ich die Natur.
Am kommenden Morgen fahre ich mit dem Jungen zum Baden ans Meer. Dann gehts weiter, von Einladung zu Einladung. An einer Kasserne rennen mir zwei Soldaten hinterher. Ich soll mitkommen, der Oberst will mich sprechen. Als ich ihnen erklaeren will das ich keine Zeit habe fuer den 20igsten Tee des Tages, packt mich Einer sehr Bestimmend am Oberarm. Na gut, muss wohl ein Neugieriger Oberst sein. Mein Pass, mein Visa und meine Fotos werden kontrolliert. Freundlich aber Bestimmt, heisst es danach: "Wellcome to Syria"!
Es daemmeret und ich suche eine Waschgelegenheit. Ein "Hallo" von einer Werkstatt verschaft mir, Dusche, Essen, Schlafplatz und den Kontakt zu einem Internisten und einem Hacker (sein Bruder). Beide sind von meinen energetischen Behandlungen begeistert.
Heute schlafe ich im Software Buero...
Viva la Syria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen