Dienstag, 28. September 2010

Damaskus



Als ich Vorgestern nach Damaskus marschierte hat eine Sandwolke die Sonne verdunkelt.
Das verschaffte mir ein angenehmes Klima und den Hausfrauen/männern viel Arbeit.
An einem Ambulancestuetzpunkt werde ich zum Tee geladen.
Ein junger, gut englisch sprechender Syrer, sagt mir, das es in der Altstadt von "Sham"(Damaskus) viele Hostels gibt, um günstig zu Nächtigen.
Ich trotte erschöpft bis ins Zentrum.
Kein Hotel/Hostel. Frage einen Geschäftsmann nach einem Hostel. Der schaut mich an und meint; "Hostel, was ist das?"
Billige Zimmer gibts hier nicht, nur exklusive Hotels...100Dollar die Nacht.
Ich brauche nur einen Schlafplatz, kein schönes Zimmer.
Da meint er, mein Bruder hat ein Haus hier in der Nähe.
Ich residiere mit einem Franzosen in einem klassischen Lehm-Holz-Altstadthaus.
Gestern sind wir auf der Terrasse gesessen und hatten viel zu lachen und zu erzählen.
Heute habe ich mein erstes Wuestenmonster getroffen. Eine Tarantel im Innenhof.
Enge Gassen, Kopfsteinpflaster und kleine Läden.
Rundherum viele hupende Autos und entspannt freundliche Leute.
So erlebe ich Damaskus.

1 Kommentar:

  1. Hallo Weity,
    ich hab eine alte Karte vom mittleren Osten gefunden und hab nachgerechnet. Es sind ca. 330 km von Damaskus nach Jerusalem, wobei es 2 Routen gibt, eine führt quer durch das Palästinensergebiet und eine durch Israel, bei beiden Routen muss man durch die neutrale Bufferzone bei der Grenze zw. Syrien und Israel bei der Grenzstadt EL QUNEITRA. Beide Routen führen am See Genezareth vorbei (eine Stadt Namens Tiberias liegt am See). Jedenfalls bist Du super unterwegs. Alles Gute, Hansi!

    AntwortenLöschen