Sonntag, 5. September 2010

Metzgersöhne und Ziegelwerk.



Später Vormittag und die Füße sind schwer wie Blei.
Ein Trucker-Lokal mit einer abgelegenen Terrasse kommt mir genau recht.
Ich befreie mich von den Schuhen und lege mich auf die Betonplatte.
Bin sofort im Traumland.
Als ich aufwache und mein Zeug packe, kommt der Wirt zu mir.
"Willst du einen Tee?" Perfekt, zum Munter werden.
Beim Plausch auf dem Lokalbalkon, erzähle ich das mein Vater Metzger war.
Da ruft er:" Meiner auch, schlag ein!"
Er erzählt noch, wie er als kleiner Junge, seinem Vater half, bei der schweren Arbeit.
Später komme ich an einer der vielen Ziegelfabriken (nicht)vorbei.
2000 "Briketts" werden hıer pro Tag gemacht. Aufgelegt, getrocknet und frisch gestapelt dann verladen....von Hand!
Die Männer laden mich zum Mitessen ein.
Handwerk hat den Vorteil der sichtbaren Produktivität. Das macht Zufrieden und Glücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen